Mit «Metro» die SRG erkunden

«Metro» führt Station für Station durch alle wichtigen und wissenswerten Themen in und um die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Man erfährt, warum die SRG zwar einen öffentlichen Auftrag hat, aber trotzdem keine öffentlich-rechtliche Anstalt ist. Man lernt die einzigartige Organisationsform der SRG kennen und sieht, welche Ziele die SRG künftig verfolgen will. «Metro» ist ein Instrument für Eilige, aber auch eines für die, die es ganz genau wissen wollen. «Metro» richtet sich an neue Mitarbeitende, doch gibt es auch für «alte SRG-Hasen» noch das eine oder andere zu entdecken. Natürlich sind auch Personen, die nicht bei der SRG arbeiten, herzlich eingeladen, die SRG mit «Metro» besser kennenzulernen. Die erste Station jeder Linie gibt kurz und bündig Auskunft über die wichtigsten Fakten. Die zweite Station dringt bereits tiefer ins Thema ein. Bei Station drei gibt es Detailinformationen. Und wer sich bis zur vierten Station durchklickt, gelangt zu den Unternehmenseinheiten Radiotelevisione svizzera (RSI), Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), Radio Télévision Suisse (RTS), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Swissinfo (SWI).

Die SRG – Qualität als höchstes Gut

Qualität ist nicht alleine das, was dem Publikum gefällt. Schon die Konzession gibt der SRG vier Kriterien vor, die sie – losgelöst vom Geschmack des Publikums und im Unterschied zu der nicht gebührenfinanzierten privaten Konkurrenz – zu erfüllen hat:

  • Glaubwürdigkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Relevanz
  • und journalistische Professionalität.

Wenn von der publizistischen Qualität von Sendungen oder Webinhalten der SRG die Rede ist, müssen immer drei Sichtweisen berücksichtigt werden: die gesellschaftliche Perspektive, die interne Perspektive sowie die Perspektive des Publikums. Oder an einem Beispiel erklärt: Mit jeder Handlung muss die SRG unter Berücksichtigung der internen Unternehmensstrategie den gesellschaftlichen Konzessionsauftrag erfüllen und gleichzeitig möglichst den Geschmack des Publikums treffen – eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe.