Mit «Metro» die SRG erkunden

«Metro» führt Station für Station durch alle wichtigen und wissenswerten Themen in und um die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Man erfährt, warum die SRG zwar einen öffentlichen Auftrag hat, aber trotzdem keine öffentlich-rechtliche Anstalt ist. Man lernt die einzigartige Organisationsform der SRG kennen und sieht, welche Ziele die SRG künftig verfolgen will. «Metro» ist ein Instrument für Eilige, aber auch eines für die, die es ganz genau wissen wollen. «Metro» richtet sich an neue Mitarbeitende, doch gibt es auch für «alte SRG-Hasen» noch das eine oder andere zu entdecken. Natürlich sind auch Personen, die nicht bei der SRG arbeiten, herzlich eingeladen, die SRG mit «Metro» besser kennenzulernen. Die erste Station jeder Linie gibt kurz und bündig Auskunft über die wichtigsten Fakten. Die zweite Station dringt bereits tiefer ins Thema ein. Bei Station drei gibt es Detailinformationen. Und wer sich bis zur vierten Station durchklickt, gelangt zu den Unternehmenseinheiten Radiotelevisione svizzera (RSI), Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), Radio Télévision Suisse (RTS), Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Swissinfo (SWI).

  • Marktanteile der Fernsehanbieter

    Starke Konkurrenz für die SRG von ausländischen Sendern, relativ geringe Verbreitung von Schweizer Privatsendern.

    Quelle: Geschäftsbericht SRG SSR 2015
    Quelle: Geschäftsbericht SRG SSR 2015
  • SRG-Online-Präsenz

    SRG-Online-Präsenz in Konkurrenz zu Angeboten branchenfremder Akteure und der Gratis- und Boulevardmedien.

    Die fünf reichweitenstärksten Informationsseiten pro Sprachregion:

    Quelle: NET-Metrix (Unique User per day), 2016-1